Creative
Europe

Förderbilanz 2023, Save the Date Masterclass beim Filmfest München, Innovationsworkshop MediaTech SPRINT 2024, Rheinisches Koproduktionstreffen – Jetzt anmelden
4 Minuten Lesezeit

Förderbilanz 2023

9,3 Millionen Euro aus Europa nach Bayern

2023 haben in Bayern ansässige Unternehmen der audiovisuellen Branche einen neuen Förderrekord gesetzt: 9,3 Millionen Euro aus dem Creative Europe Programm gingen an Projekte aus Bayern, verteilt auf verschieden Förderbereiche. Zwei Millionen Euro entfallen allein auf den technologiebasierten Förderbereich „Innovative Tools & Business Models“, wo von europaweit zehn Projekten, die sich in der Förderrunde 2023 unter 62 Einreichungen durchsetzen konnten, drei aus Bayern kommen: Brainamics, ein auf dem Messen von Hirnströmen basierendes Tool zum Playtesting von Games, Contacts, ein PR & Influencer-Marketing Tool für die Gamesbranche, und Living Stories ein Toolset für interaktives Filmemachen ausgehend von der Unreal Engine. Auch 2023 profitierten bayerische Verleiher in erheblichen Umfang, mit über 2,4 Millionen Euro unter „European Film Distribution“ (Referenzmittel) und „Films on the Move“ (Beteiligung an europaweiten Herausbringungskampagnen europäischer Filme). Zudem konnten bayerische Produktionsfirmen mit ihren Projekten auf europäischer Ebene überzeugen. 2,5 Millionen Euro fließen in die Produktion von Serien und fast eine halbe Million Euro in Projektentwicklung. Die gesamte Förderliste abrufbar ist im FFF Jahresrückblick 2023, der in Kürze erscheint.

Save the Date: Das Begehren der Anderen. Eine Masterclass zum vielfältigen Erzählen beim Filmfest München

Was ist eine angemessene Dramaturgie unserer Zeit? Und wie kann Diversität als dramaturgisches Werkzeug dienen? Machtkritisch und filmverliebt schauen wir über den Tellerrand gängiger Dramaturgien auf die neuen Narrative unserer Zeit. Die Referentinnen Letícia Milano, Autor*in und Dramaturg*in, und Johanna Faltinat, Dramaturgin und Projektmanagerin, haben 2019 zusammen das Büro für vielfältiges Erzählen gegründet. Sie geben Workshops, beraten und begleiten Projekte, die sich mit Diversität, Inklusion und Antidiskriminierung auseinandersetzen. Die Masterclass findet im Rahmen des Filmfests München am Dienstag, den 02. Juli 2024 von 10:00 bis 11:30 Uhr im Amerikahaus statt. Akkreditierte Fachbesucher und Gäste des Filmfests haben zu dieser Veranstaltung freien Zugang; Interessierte ohne Akkreditierung können sich über das Creative Desk München anmelden: info@ced-muenchen.eu

(c) Hannah Strothmann

Letícia Milano und Johanna Faltinat, Büro für vielfältiges Erzählen

Innovationsworkshop MediaTech SPRINT 2024

Bereits zum sechsten Mal haben Unternehmen der europäischen audiovisuellen Branche die Möglichkeit, im Rahmen des MediaTech SPRINTs in einem ko-kreativen Prozess mit interdisziplinären Expertinnen und Experten  Lösungen für eine spezifische geschäftliche Herausforderung zu entwickeln. Der eintägige Innovationsworkshop MediaTech SPRINT am 24. September 2024 in Potsdam bietet die einzigartige Gelegenheit, ergebnisorientierte Methoden unter der Anleitung einer inspirierenden Moderatorin anzuwenden um Lösungsansätze für konkrete geschäftliche Herausforderungen zu skizzieren. Alle Challenge-Owners und Co-Creators erhalten ein kostenloses Ticket für die im Anschluss stattfindene MediaTech Hub Conference 2024.

 

Als Challenge Owner

– erhalten Sie eine neue Perspektive auf eine Ihrer aktuellen geschäftlichen Herausforderungen
– entwickeln Sie praktische Lösungen mit der Unterstützung einer Vielzahl großartiger Köpfe
– lernen Sie Lösungen kennen, die in verschiedenen anderen Branchen eingesetzt werden
– erweitern Sie Ihr interdisziplinäres professionelles Netzwerk

Anmeldeschluss für Challenge Owners: 27. Juni
Bewerben Sie sich HIER!

 

Als Co-Creator

– bringen Sie Ihr Fachwissen und Ihre einzigartige Perspektive ein und helfen, eine konkrete geschäftliche Herausforderung zu lösen
– treffen Sie gleichgesinnte Kreative und Denker aus anderen Bereichen
– erfahren Sie mehr über geschäftliche Herausforderungen und deren Lösungen in anderen Branchen
– können Sie auf Wunsch finanzielle Unterstützung für Reise- und Aufenthaltskosten erhalten. 

Anmeldeschluss für Co-Creators: 15. August
Bewerben Sie sich HIER!

Bei Fragen wenden Sie sich gerne an sprint@ced-bb.eu oder an uns unter info@ced-muenchen.eu

Rheinisches Koproduktionstreffen – Jetzt anmelden

Vom 2. bis 4. Juli 2024 vernetzen sich im Rahmen des Forum Alentours / Rheinischen Koproduktionstreffens in Straßburg wieder zahlreiche Produzent:innen aus den deutsch- und französischsprachigen Ländern Europas. Das Treffen versammelt Filmschaffende aus den Bereichen Film, Fernsehen und Immersive Medien, die auf der Suche nach potenziellen Koproduktions- und Finanzierungspartner:innen für ihre Projekte Serienprojekte sind. Ebenfalls vor Ort sind Vertreter:innen von Sendern, Verleihunternehmen und Förderinstitutionen aus Belgien, Deutschland, Frankreich, Luxemburg und der Schweiz. Neben Pitchings und One-on-One Treffen bietet das Forum Alentours Podiumsdikussionen, Workshops und – als besonderer Highlight – die Verleihung des CinEuro-Preises. Die Bewerbungsphase für die Teilnahme mit einem Projekt ist bereits abgelaufen, eine Teilnahme am Rheinischen Koproduktionstreffen ohne Projekt ist weiterhin möglich. Für eine kostenlose Akkreditierung bitte hier entlang.

Das Forum Alentours – Rheinisches Koproduktionstreffen wird von der Eurometropole Straßburg, der Region Grand Est und der Medien- und Filmgesellschaft Baden-Württemberg (MFG) im Rahmen des INTERREG Projekts CinEuro ko-organisiert und findet in Zusammenarbeit mit den Creative Europe Desks aus Belgien, Deutschland, Luxemburg sowie MEDIA Desk Suisse und ARTE GEIE statt.

Das Forum Alentours – Rheinisches Koproduktionstreffen wird von der Eurometropole Straßburg, der Region Grand Est und der Medien- und Filmgesellschaft Baden-Württemberg (MFG) im Rahmen des INTERREG Projekts CinEuro ko-organisiert und findet in Zusammenarbeit mit den Creative Europe Desks aus Belgien, Deutschland, Luxemburg sowie MEDIA Desk Suisse und ARTE GEIE statt.

Information und Beratung
Creative Europe Desk München
Sonnenstraße 21, 80331 München
Tel.: 089-54460330
E-Mail: info@ced-muenchen.eu
Web: www.creative-europe-desk.de

Alle Neuigkeiten und Informationen zum Creative Europe MEDIA Programm sind auf der Webseite zu finden.

Zum nächsten Artikel

TERMINE