Das Single- und Multiplayer-Spiel Songs of Silence zeichnet sich durch eine ganz eigene Lore (Hintergrundgeschichte) aus, die auf der Idee von Alexander Kehr basiert und im Team über Jahre weiterentwickelt wurde. Die sogenannten heiligen Hymnen symbolisieren eine göttliche, lebensspendende Energie, um die viel gekämpft wird. Die Antagonisten – fanatische Kreuzzüge – saugen mit ihren Fegefeuern diese heilige Energie auf und hinterlassen Stille, die zerstörerisch und tödlich ist.
Im Gameplay begleiten die Spieler*innen zunächst eine junge Königin und die Überlebenden ihres Volks, den Sterngeborenen, auf eine Odyssee quer durch die Welt. Sie sind auf der Suche nach einem neuen Ort, an dem sie sich geschützt vor den Fegefeuern niederlassen und ihr Königreich wiederaufbauen können. Durch einen Perspektivwechsel lernen die Spieler*innen einen neuen Charakter aus der zweiten getrennten Welt kennen, den Anführer der sogenannten Erstgeborenen, die ohne Augenlicht geboren wurden. Auch sie müssen vertrieben von den Fegefeuern aus ihrer alten Heimat fliehen. Alle überlebenden Völker, ob Mensch oder Fantasiewesen rivalisieren miteinander, erobern Territorien und kämpfen um ihr Überleben. Sie müssen sich entscheiden, ob sie weiter gegeneinander ankämpfen oder gemeinsam dem noch größeren Feind, der Stille, gegenübertreten.