Dass jedoch nicht nur zielsichere Intuition, sondern vor allem hohe Professionalität das Fundament von Story Garden bilden, ergibt sich aus den Filmografien der Verantwortlichen. So war Justyna Müsch bis Ende 2023 Geschäftsführerin und Produzentin bei Wiedemann & Berg. Dort verantwortete die Absolventin der HFF München unter anderem die international erfolgreiche erste deutsche Netflix-Serie Dark von Baran bo Odar sowie Die drei ??? – Erbe des Drachen, mit über einer Million verkaufter Karten erfolgreichster Film des Jahres 2023 und mit dem Deutschen Filmpreis ausgezeichnet. Für Alles Fifty Fifty mit Moritz Bleibtreu und Laura Tonke erhielt Regisseur Alireza Golafshan den Bayerischen Filmpreis. Justyna Müschs berufliche Erfahrung umfasst zudem Arbeit bei einem US-Major Verleih (Walt Disney Germany) im Bereich der Koproduktion und Aquise sowie bei einem Weltvertrieb (Telepool). „Die Arbeit beim Film verlangt viel Zeit, Energie und Leidenschaft“, resümiert sie die Stationen ihrer Karriere: „Daher ist jetzt die richtige Zeit, den Schritt ins selbstbestimmte Arbeiten zu wagen.“
Begleitet wird sie dabei von einer langjährigen Weggefährtin. Mit der erfahrenen Herstellungs- und Produktionsleiterin Sofie Scherz-Fleischer arbeitete sie für Wiedemann & Berg bereits bei Die drei ???, JGA. Jasmin.Gina.Anna und Die Goldfische zusammen. Als freie Produktionsleiterin war Sofie Scherz-Fleischer, ebenfalls HFF München-Absolventin, zuvor für Claussen+Putz, Olga Film und Rat Pack Filmproduktion tätig.
„Wenn Menschen gemeinsam
an etwas glauben,
ist es häufig richtig“
Alirezas Golafshans Filmografie ist eng mit Justyna Muesch und Sofie Scherz-Fleischer verbunden, mit denen er Alles Fifty Fifty, JGA und Die Goldfische realisierte. Durch seine 45minütige Tragikomödie Behinderte Ausländer wurde Justyna Muesch 2013 auf ihn aufmerksam. Noch während des HFF München-Studiums gründete Golafshan mit den Dokumentarfilm-Produzenten Thomas Herberth und Florian Brüning die Produktionsfirma Horse & Fruits mit Sitz in Wien und München. Ihr am Autorenkino orientierter Ansatz geht nun in Story Garden auf, was nicht nur Blickwinkel und Portfolio, sondern auch den Standort erweitert: „Wien rückt damit auf der filmischen Landkarte noch ein Stück näher an München heran“, freut sich Florian Brüning „riesig auf die daraus entstehenden Werke“.
„Qualität braucht Hingabe und einen langen Atem“, erklärt Justyna Muesch: „Wir möchten Filmen die richtige Aufmerksamkeit, Freude und Begeisterung in allen Etappen der Entwicklung und Filmherstellung schenken. Neben Projekten, die Alireza inszenieren wird, wollen wir junge Talente entdecken und fördern. Thomas und Florian bringen zudem eine Expertise für hochwertige Dokumentarfilme mit, so dass wir uns perfekt ergänzen.“